Warum netzlan.de?

Irgendwie habe ich mich schon immer mit Netzwerken, Firewalls, Routing und allem was sonst noch dazu gehört befasst. Das mit den Domains ist ja so ne Sache: Da es nicht immer einfach ist, was freies zu bekommen, ist „netzlan“ einfach eine Kombination von Netz und LAN (Local Area Network).

Linux

Parallel dazu hatte ich schon immer ein gesteigertes Interesse an Linux. Zwar habe ich es nie geschafft meinen PC zu Hause auf Linux umzustellen, weil es einfach immer eine Anwendung gab, die es nur für Windows gab. Beim Betrieb von Servern gibt es jedoch an vielen Stellen keinen Grund mit Windows zu arbeiten. Gerade wenn es um den Betrieb von Webservern oder rudimentären Funktionen wie NTP, Routing und Datenbanken geht. Dementsprechend habe ich mir über viele Jahre umfangreiche und breite Kenntnisse angeeignet.

Das schönste an Linux: Es zwingt zum strukturierten Vorgehen. Man klickt nicht einfach irgendwo ein Häkchen und startet dann den Rechner neu.

Programmierung

Den Einstieg ins Programmieren habe ich mit BASIC auf dem guten alten C64 finden dürfen (noch ganz ohne Netzwerk). Damals lernte man das noch aus Büchern. Irgendwann fürte das dann zu meiner Ausbildung zum Anwendungsentwickler, die ich später noch durch ein Studium der Wirtschaftsinformatik erweiterte.

Mehr als nur „Computer“?

So, nun wunder Dich aber nicht, wenn Du hier auf einmal dann doch mal ein Rezept für Plätzchen oder Fotos aus der Natur findest. 😉